Suchen Sie ein Taxi zum Mersing Harbour Center?Suchen Sie einen Bus zum Mersing Harbour Center?Suchen Sie nach Bahntickets?Suchen Sie Flugtickets?Looking for ferry tickets?Tripadvisor
Zeit Mersing:

Mersing & Tioman Wetter















Home > > Mersing & Tioman Wetter


Mersing & Tioman Wetter

Mersing & Tioman Wetter

Mersings Wetter wird von zwei Hauptsaisonen bestimmt: der Südwestsaison und der Nordostsaison. Während diese von Natur aus sehr unterschiedlich sind, neigen sie dazu, sich während sogenannter Intermonsune allmählich von einem zum anderen zu verwandeln. Diese Zwischensaisonperioden können mehr als einen Monat dauern und sind durch ihren eigenen ziemlich typischen Wettertyp gekennzeichnet.

Zusätzlich zu diesen regionalen Wettermustern ist das Mersing-Gebiet auch für seine ziemlich häufigen Sumatra-Böen bekannt, lokale Stürme, die von Sumatra hereinbrechen und manchmal Winde von bis zu 30 Knoten oder mehr sowie starke Regenfälle mit sich bringen. Glücklicherweise klären sich die Sumatra-Böen ziemlich schnell auf und hinterlassen oft einen klareren Himmel und ruhige Bedingungen.

Nordost-Monsun (Dezember - Februar)

Die Nordostsaison ist die windigere Jahreszeit. Der Nordostwind beginnt ab etwa Dezember in das Gebiet Tioman-Mersing zu ziehen. Mit den stärkeren Winden werden auch ein höherer Wellengang und ein allgemein unruhigerer Seegang häufiger. Nordostwinde können über 20 Knoten erreichen, und aufgrund dieser robusteren Bedingungen kommt es bei der Fähre nach Tioman hin und wieder zu Unterbrechungen.

Denken Sie daran, dass dieser Teil Asiens in der Anfangsphase des nordöstlichen Monsuns eher nasses Wetter und weniger Sonnenstunden als normal hat. Die zweite Hälfte dieser Saison kann jedoch aufgrund der niedrigeren Luftfeuchtigkeit und der niedrigeren Temperatur sehr angenehm sein. Aus diesem Grund bleiben in dieser Jahreszeit immer mehr Tioman-Resorts geöffnet, trotz des Potenzials für Fährprobleme.

Intermonsoon (Februar - März und November - Dezember)

Ab Februar beginnt der Nordosten seinen Rückzug ins Südchinesische Meer. Dies führt zu einer ruhigeren See in der Region Mersing, wenn auch mit etwas unvorhersehbaren und variablen Winden.

Die Zwischenmonatszeit kann bis zu 2 Monate dauern, in denen die Südwestwinde allmählich in das Gebiet eindringen.

Südwesten (April - Oktober)

Im April / Mai ist die Südwestsaison so gut wie vollständig angekommen und bietet normalerweise sonnige Bedingungen und leichte bis mäßige Brisen. Es treten jedoch stärkere SW-Winde auf, wenn auch ziemlich selten, bei denen der Wind 15 bis 20 Knoten erreichen kann, genug für die Tioman-Fähre, um die gelegentliche Unterbrechung zu erfahren.

Sumatra Squalls (April - Oktober)

Sumatra-Böen sind das unvorhersehbarste Element bei Mersings Wetter und können - trotz ihrer meist vorübergehenden Natur - an manchen Tagen zu Fährproblemen führen. Dies sollten Sie beachten, wenn Sie mit der Fähre nach Tioman oder zu den Küsteninseln wie Rawa fahren.

Hinweis: Shallow Mersing River

Die Mündung des Mersing ist ziemlich flach und der Wasserstand kann manchmal zu niedrig sein, als dass die Tioman-Fähre sicher durchfahren könnte. Dies ist die Hauptursache dafür, dass Tiomans Fährplan nicht festgelegt wurde. Das heißt, Die Fährzeiten müssen den höheren Wasserständen entsprechen, um sicherzustellen, dass das Schiff nicht auf Grund läuft. Während die dynamischen Abfahrtszeiten der Fähre das Problem der flachen Flussmündung effektiv lösen, wird dringend empfohlen, die Fähre im Voraus zu buchen und rechtzeitig im Mersing Harbour Center anzukommen.

Anfrageformular

Haben Sie eine Anfrage zu Mersing & Tioman Wetter? Senden Sie es hier...

  m   f



Buchen Sie Ihr Hotel oder Resortzimmer jetzt online - Sparen Sie bis zu 50%!

Current time Mersing Harbour Centre:
Click here for JapaneseClic aquí para españolClicca qui per l'italianoKlicken Sie hier für DeutschClick here for ChineseKlik di sini untuk MelayuCliquez ici pour le françaisKlik hier voor NederlandsClick here for EnglishClick here for ArabicClick here for RussianClick here for TagalogClick here for KoreanClick here for Portuguese
home ferry schedule shops eateries promo news mobile mersing hotels islands weather
facilities directions parking contact resorts scuba fishing endau links faq tips sitemap
Facebook (Melayu)InstagramPinterest

Mersing/Tioman Weather

Mersing's weather is determined by two main seasons: the Southwest and the Northeast season. Whilst these are quite different in nature, they tend to gradually morph from one to the other during so-called intermonsoons. These interseasonal spells can last more than a month and are characterized by their own fairly typical weather type.

In addition to these regional weather systems, the Mersing area is also renown for its fairly frequent Sumatra Squalls, local storms that sweep in from Sumatra, at times packing winds of up to 30 knots or more, along with heavy rainfall. Fortunately, Sumatra Squalls are rather fast-moving and, more often than not, leave clearer skies and calm conditions in their wake.

Northeast Monsoon (December - February)

The northeast season is the decidedly more windy period of the year. Northeast winds start to move into the Tioman-Mersing area in earnest from about December onwards. With the strengthening winds come swell and a generally more choppy sea state. Northeasterlies can reach 20 knots and, as a result of these more robust conditions, the ferry to Tioman experiences interruptions every now and again.

Keep in mind that this part of Asia experiences rather wet weather and fewer sun hours than normal during the initial phase of the northeast monsoon. That said, the second half of this season can be quite enjoyable, due to the lower humidity and temperature. This is why more and more Tioman resorts remain open during this time of year, in spite of the potential for ferry issues.

Intermonsoon (February - March and November - December)

From February onwards, the Northeast starts its retreat back up the South China Sea, resulting in calmer seas for the Mersing region, though with somewhat unpredictable and variable winds.

The intermonsoon spell can last up to 2 months, during which the Southwesterly winds begin their incursions.

Southwest (April - October)

By April/May, the Southwest season has pretty much settled into the area, typically offering fair conditions and light to moderate breezes. However, SW surges do occur, albeit fairly rarely, during which the wind can reach 15-20 knots, enough for the Tioman ferry to experience interruptions.

Sumatra Squalls (April - October)

Sumatra squalls are the wild-card element in Mersing's weather and may - in spite of their mostly transient nature - result in ferry issues on any given day, due to their tendency to whip up the sea. This is something to keep in mind when traveling on the ferry to Tioman, perhaps even some of the more inshore islands like Rawa.

Note: Shallow Mersing River

The Mersing River mouth is quite shallow and can at certain tidal levels be too low for the Tioman ferry to pass through. In fact, this is the main reason Tioman's ferry departure schedule isn't fixed the way most other ferry routes are. That is, the ferry times by necessity track the tide's higher water levels to ensure there's adequate clearance. Whilst these dynamic ferry departure times effectively solve the shallow river mouth problem, booking your ferry crossing in advance and a timely arrival at Mersing Harbour Centre for ticket collection are nevertheless still recommended.

TIP: General Mersing/Tioman Weather Indication

For general weather conditions, you can follow the @mersingharbour Twitter account*.

*NOTE: No rights can be derived from our tweets.