Suchen Sie ein Taxi zum Mersing Harbour Center?Suchen Sie einen Bus zum Mersing Harbour Center?Suchen Sie nach Bahntickets?Suchen Sie Flugtickets?
Zeit Mersing:

Tipps & Vorschläge















Home > Tipps & Vorschläge


Tipps & Vorschläge

Tipps & Vorschläge

TIPP 1. Sie sind sich nicht sicher, ob Sie von Mersing oder Tanjung Gemuk nach Tioman abreisen sollen? Dann ist es gut, Folgendes zu wissen. Mersing liegt näher an Singapur, während Tanjung Gemuk näher an Kuala Lumpur liegt. Während Mersing für die meisten Reisenden der beliebteste Fährhafen ist und der Hafen dort normalerweise mehr Abfahrten pro Tag bietet als der von Tanjung Gemuk, sind die Abfahrtszeiten von Mersing aufgrund der relativ flachen Mündung des Gezeitenflusses tendenziell dynamisch. Die Fährzeiten von Tanjung Gemuk sind fester.

Denken Sie jedoch daran, dass Mersing weitaus bessere Einrichtungen bietet als Tanjung Gemuk, insbesondere seit der Eröffnung des Mersing Harbour Centers.

TIPP 2. Buchen Sie Ihr Hotel oder Resort auf Agoda oder Booking.com. Diese Online-Buchungsplattformen bieten unterdurchschnittliche Zimmerpreise und bieten hin und wieder tolle Angebote und Sonderangebote.

TIPP 3. Das Parken auf dem ausgewiesenen Parkplatz gegenüber dem Mersing Harbour Center kostet ca. 18 RM pro Tag. Der Parkplatz ist eingezäunt und sicher, ist aber an Wochenenden und Feiertagen eher voll, da er zur Insel Rawa gehört. Es gibt jedoch auch andere Parkmöglichkeiten, die Sie ausprobieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.

TIPP 4. Die einzigen Impfanforderungen für West-Malaysia sind Gelbfieber. Dies gilt nur für infizierte Gebiete. Cholera, Pocken und Malaria treten in diesem Teil der Welt sehr selten auf. Das heißt, wenn Sie Dschungel-Trekking gehen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, ist es ratsam, Malariapillen mitzubringen, da Malaria gelegentlich aufflammt. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Malariapillen mitzubringen, können Sie versuchen, sie hier zu bekommen.

TIPP 5. Im Mersing Harbour Center gibt es einige gute Imbissstände. Stellen Sie sicher, dass Sie einige der angebotenen Gerichte probieren, da sie sich lohnen. Außerdem Tioman Souvenirs aller Formen, Typen und Größen können in den Boutiquen des Mersing Harbour Center gekauft werden. Und da Sie im Mersing Harbour Center sind, können Sie eine wohltuende Massage genießen. Eine Stunde Reflexzonenmassage ist eine hervorragende Möglichkeit, diese müden Gliedmaßen nach Ihrer Reise nach Mersing zu verwöhnen.

TIPP 6. Tioman ist bekannt für seine hervorragenden Tauchplätze. Wollten Sie schon immer Ihre Tauchgenehmigung bekommen? Wenn Sie bereits über eine Tauchgenehmigung verfügen, aber mehr über das Tauchen in Tioman erfahren möchten, besuchen Sie den Schalter 19 im Mersing Harbour Center. Sie können Ihnen alles erzählen, was Sie über das Tauchen in Tioman wissen müssen.

TIPP 7. Sie können es kaum erwarten, Tioman zu erleben, während Sie auf die Abfahrt Ihrer Fähre warten? Schauen Sie bei I Love Tioman im Mersing Harbour Centre vorbei. Sie haben alle Arten von Reiseaccessoires zum Verkauf, die auf der Insel sehr nützlich sein können.

TIPP 8. Vor Ihrer Abreise nach Tioman werden Sie aufgefordert, 30 Ringgit Inselschutzgebühr zu zahlen. Die erhobenen Gebühren fließen in die Erhaltung der Meeres- und Landumgebung von Tioman, d. h. der See- und Landflora und -fauna der Insel. Nach Zahlung der Gebühr erhalten Sie eine Quittung.

TIPP 9. Das Mersing Harbour Center bietet noch keinen Geldautomaten an, aber es gibt einige in der Stadt Mersing. Während Tioman einen Geldautomaten hat, d. H. In Tekek, ist es ein Stück entfernt, wenn Sie sich zufällig in einem der anderen Dörfer von Tioman aufhalten. Mit anderen Worten, es ist eine gute Idee, etwas Geld zu Tioman mitzubringen. Denken Sie auch daran, dass Tiomans Geldautomat ab und zu kein Geld mehr hat oder ausfällt.

TIPP 10. Ortsgespräche können hier und da über öffentliche Telefone mit Münzen oder Prepaid-Karten geführt werden. Internationale Anrufe können über öffentliche Telefone mit Kartentelefon oder in Telekom-Büros oder Internetcafés über Skype getätigt werden. Es ist jedoch viel einfacher, nur eine Prepaid-SIM-Karte zu kaufen, zum Beispiel hier oder wenn Sie in Tioman sind. Prepaid-SIM-Karten sind sowohl für Anrufe als auch für das Internet recht erschwinglich. Beachten Sie jedoch, dass Tioman ziemlich weit von der Küste entfernt ist, was zu einer mittelmäßigen Konnektivität führen kann. Der dichte Dschungel auf der Insel führt auch hin und wieder zu mangelnder Abdeckung.

TIPP 11. Wenn Sie in Malaysia einen Mietwagen fahren möchten, benötigen Sie einen internationalen Führerschein. Das Fahren ist auf der linken Straßenseite. Und bitte beachten Sie, dass es ratsam ist, das Tempolimit einzuhalten: 50 Km/S in der Stadt oder in Wohngebieten und 80 bis 110 Km/S auf den Autobahnen.

TIPP 12. Bringen Sie ein zusätzliches T-Shirt oder einen Hoodie auf der Fähre mit, da die Klimaanlage manchmal ziemlich hoch eingestellt ist, was zu einer ziemlich kalten Kabine führt. Hast du nur Sommerkleidung mitgebracht? Trendige Kleidung finden Sie hier.

TIPP 13. Lokale Speisen sind in der Regel recht scharf. Wenn Sie kein scharfes Essen ertragen können, informieren Sie das Personal. Sie können dann Ihre Mahlzeiten mit weniger Chili zubereiten.

TIPP 14. Sie sind sich nicht sicher, an welchem Kampong oder Steg Sie die Fähre aussteigen müssen? Dies ist die übliche Reihenfolge der verschiedenen Fährhaltestellen:

1. Genting
2. Paya (Verwechseln Sie "Paya" nicht mit "Berjaya")
3. Tekek
4. Air Batang (auch als "ABC" bekannt)
x. Panuba (Nur wenn dort Fährpassagiere gebucht sind)
5. Salang

Kehren Sie einfach die Reihenfolge auf dem Rückweg nach Mersing oder Tanjung Gemuk um. Beachten Sie, dass während des Monsuns möglicherweise die Fährroute angepasst werden muss. Fragen Sie das Kabinenpersonal der Fähre, wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie aussteigen sollen.

TIPP 15. Wenn Sie nach Kampong Mukut oder Nipah fahren, informieren Sie bitte die Fährmannschaft im Voraus, da diese Kampongs nicht auf der Standardzielliste stehen.

TIPP 16. Besucher Malaysias müssen im Besitz eines gültigen Reisedokuments mit einer Mindestgültigkeit von sechs Monaten sein. Die meisten Besucher benötigen kein Visum für soziale oder geschäftliche Besuche. Wenden Sie sich an Ihre Botschaft, um sicherzustellen, dass Sie auf keine Probleme stoßen.

TIPP 17. Leitungswasser ist in Malaysia trinkbar. Nur um sicher zu gehen, können Sie es vor dem Trinken kochen.

TIPP 18. Abgesehen von den Monsunmonaten November bis März und gelegentlichem Gewitter befinden sich die meisten Überfahrten der Fähre auf ruhiger See. Wenn Sie jedoch zu Seekrankheit neigen, können Sie Medikamente gegen Reisekrankheit wie Dramamine ausprobieren, die in der Apotheke des Mersing Harbor Centre erhältlich sind.

Eine alternative Möglichkeit, dieses unangenehme Gefühl im Magen zu bekämpfen, ist die Verwendung eines Reisekrankheitspflasters. Diese Pflaster sollen weniger Schläfrigkeit verursachen als orale Medikamente. Übrigens funktioniert es bei manchen Menschen auch, langsam an sauren Süßigkeiten zu saugen. Zu Ihrer Information, die Fähre hat Seekrankheitssäcke.

TIPP 19. Suchen Sie nach einem günstigen Weg nach Mersing? Es gibt verschiedene Optionen für Busse und Reisebusse. Sie können Ihre Tickets in Echtzeit buchen und Ihre Bussitze werden sofort bestätigt.

TIPP 20. Wenn Sie nicht in der Stimmung für eine warme Mahlzeit sind, aber ein frisches Brötchen oder Brötchen möchten, besuchen Sie die Sweet Bakery.

TIPP 21. Sie haben keine Sonnencreme mitgebracht? Oder haben Sie Ihr Mückenschutzmittel zu Hause gelassen? Der Mini-Mart des Mersing Harbour Centre zur Rettung.

TIPP 22. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie während Ihrer Fahrt mit der Fähre hungrig werden, beachten Sie dass es hier im Mersing Harbour Center Optionen gibt.

TIPP 23. Buchen Sie Ihre Fährtickets so weit wie möglich im Voraus, insbesondere wenn Sie an Wochenenden, Schulferien oder Feiertagen reisen. Tioman wird jedes Jahr um neue Unterkünfte erweitert, aber der Fährdienst hat es aufgrund der flachen Flussmündung des Flusses Mersing schwer, mitzuhalten. Um nicht den Spaß eines Tages in Tioman und Ihre Hotelbuchung zu verpassen, ist es ratsam, Ihre Fähre frühzeitig zu buchen. Fährtickets können online hier gebucht werden, oder hier, oder hier gebucht werden.

TIPP 24. Wenn Sie im Mersing Harbour Center angekommen sind und Ihre Fährreise buchen und Ihre Fährtickets so schnell wie möglich abholen möchten, begeben Sie sich zum Schalter 21. Dieser Schalter ist auch der perfekte Ort für Tioman-Unterkunftsratschläge und alle möglichen anderen nützlichen Informationen zu Tioman.

TIPP 25. Haben Sie einen Tipp oder einen Vorschlag? Senden Sie uns eine E-Mail.

  m   f


Buchen Sie Ihr Hotel oder Resortzimmer jetzt online - Sparen Sie bis zu 50%!

Current time Mersing Harbour Centre:
Click here for JapaneseClic aquí para españolClicca qui per l'italianoKlicken Sie hier für DeutschClick here for ChineseKlik di sini untuk MelayuCliquez ici pour le françaisKlik hier voor NederlandsClick here for EnglishClick here for ArabicClick here for RussianClick here for TagalogClick here for KoreanClick here for Portuguese
home ferry schedule shops eateries promo news mobile mersing hotels islands weather
facilities directions parking contact resorts scuba fishing endau links faq tips sitemap
Click here to decrease font size Click here to increase font size
Facebook (Melayu)InstagramPinterest

Tips and Suggestions

TIP 1. Not sure if you should depart from Mersing or Tanjung Gemuk? Mersing is closer to Singapore, whereas Tanjung Gemuk is nearer to KL. However, whilst Mersing tends to be the default ferry terminal for most travelers, and typically offers more departures per day than Tanjung Gemuk, Mersing's departure times tend to be dynamic, due to the tidal river mouth. Meanwhile, Tanjung Gemuk's ferry times are more fixed.

That said, keep in mind that Mersing offers way better facilities than Tanjung Gemuk, particularly since the opening of Mersing Harbour Centre.

TIP 2. Book your hotel or resort on Agoda or Booking.com. These so-called aggregate websites tend to offer below-average room rates and also have great offers and promos every now and again.

TIP 3. Parking at the designated area opposite Mersing Harbour Centre costs up to RM 18 per night. The car park is fenced off and secure, but tends to be full during weekends and holidays, as it belongs to Rawa Island. However, there are other car parks you can try. Have a look here for more details.

TIP 4. The only vaccination requirements For West Malaysia are yellow fever. And this only applies to infected areas. Cholera, smallpox and malaria have largely been eliminated. That said, if you're going hiking or jungle trekking, especially to remote areas, then best bring malaria pills, as some malaria clusters do occur here and there. If you forgot to bring some, you can try to get them here.

TIP 5. There are several rather good food stalls at Mersing Harbour Centre. Make sure you sample some the dishes offered, because they're well worth it. Also, Tioman souvenirs of all shapes, types and sizes can be bought at the Mersing Harbour Centre shops and kiosks. You can even get a hair cut. Or, better yet, why not go for a massage, an excellent way to perk up those weary limbs after your road trip to Mersing.

TIP 6. Tioman is renown for its superb scuba locations. Always wanted to get your scuba permit? Or if you already have your permit but you want to know more about scuba diving in Tioman, then head for Counter 19. They will tell you all there is to know.

TIP 7. Can't wait to get a taste of Tioman whilst awaiting your ferry's departure? Drop by Mersing Harbour Centre's I Love Tioman One Station Shop. Best of all, they've got all kinds of travel accessories for sale that may well come in very handy on the island.

TIP 8. Before your departure to Tioman, you'll be asked to pay 30 Ringgit conservation fee. Please note that the funds collected go towards maintaining the Tioman marine and terrestrial environment, i.e. the island's sea and land flora and fauna. You'll be issued a receipt upon payment of the fee.

TIP 9. Mersing Harbour Centre doesn't offer an ATM just yet, but there are quite a few in Mersing proper, a few minutes' walk away. Whilst Tioman does have an ATM, it's on Tekek, so a bit of a way's away if you happen to be in one of Tioman's other kampongs. In other words, it's a good idea to bring some cash with you to Tioman. Keep in mind also that Tioman's ATM can run out of cash or break down every now and again.

TIP 10. Local calls can be made from public phones using coins or pre-paid cards. International calls can be made from public phones with card phone facilities or at any Telekom offices or Internet cafes using Skype. However, it's a lot easier to just buy a pre-paid SIM card, either here or when you're in Tioman. Pre-paid SIM cards are quite affordable, both for calls and for data. That said, do note that Tioman is quite a distance offshore, which doesn't do its connectivity a lot of good. The dense jungle on the island also causes "no-network" pockets now and again.

TIP 11. If you're going to drive a rental car in Malaysia, you'll need an international driving licence. Driving is on the left-hand side of the road. And please note that it's advisable to observe the speed limit: 50km/h in the city or residential areas and 80km/h and 110km/h on the highway and expressway, respectively.

TIP 12. Bring an extra t-shirt or hoodie with you on the ferry, because sometimes the air-con is set to high, resulting in quite a chilly cabin. Only brought summer wear? Fashionable apparel is available here.

TIP 13. Local food tends to be quite spicy. If you cannot take spicy food, inform your hotel's staff. They'll then be able to prepare your meals using less chili.

TIP 14. Not sure at which kampong or jetty you need to disembark the ferry? This is the usual order of the various ferry stops:

1. Genting
2. Paya (Don't mistake "Paya" for "Berjaya", which is in Tekek)
3. Tekek
4. Air Batang (Also known as "ABC")
x. Panuba (But only when there are guests staying here)
5. Salang

Just reverse the order on your way back to Mersing or Tanjung Gemuk. Note that during the monsoon, the ferry route taken may ned to be adjusted. By all means ask the ferry cabin crew if you're not sure where to disembark.

TIP 15. If you're going to Kampong Mukut or Nipah, please inform the ferry crew in advance, as these kampongs are not on the usual ferry destination list.

TIP 16. Visitors to Malaysia must be in possession of a valid passport or travel document with a minimum validity of six months beyond the intended visiting period. Most visitors do not require a visa for social or business visits. Best check with your embassy to make sure you don't run into any problems at passport control.

TIP 17. Tap water is safe to drink in Malaysia. However, just to be sure, it's best boiled first.

TIP 18. Apart from the monsoon months, November to March, and the occasional squall, most of the ferry's crossings tend to be quite smooth. If, however, you tend to get seasick, you can try motion sickness medication, such as Dramamine, available from Mersing Harbour Centre's pharmacy.

Another way to combat that queasy feeling in your stomach is by using a motion sickness patch. These slow-release patches cause less drowsiness than oral medication. Sucking on tangy candy also does the trick for some. If all else fails, please note that the ferry offers seasickness bags.

TIP 19. Looking for a cheap way to get to Mersing? There are various bus and coach options. You can book your tickets real-time and your bus seats are confirmed immediately.

TIP 20. If you're not in the mood for a hot meal but would like a fresh roll or some bread or pastry, then head for Mersing Harbour Centre's very own Sweet Bakery.

TIP 21. Didn't bring any sun block? Or left your mozzie spray at home? Mersing Harbour Centre's convenience store to the rescue.

TIP 22. If you're worried you'll get the munchies whilst on your ferry journey, then rest assured that you can beat the munchies blues with a choice of local delicacies, cookies and traditional snacks right here in Mersing Harbour Centre.

TIP 23. Book your ferry tickets as far as possible in advance, especially when travelling over weekends, local school holidays or public holidays. New accommodations are being added to Tioman every year, but the ferry service is having a hard time keeping up, due to the river Mersing's shallow river mouth. To avoid missing out on a day's fun in Tioman, not to mention your hotel booking there, it's best to book your ferry early. Ferry tickets can be booked online here or here.

TIP 24. If you've arrived at Mersing Harbour Centre and you want to book your ferry trip and collect your ferry tickets as soon as possible, make your way to Counter 21. It's also the perfect spot for Tioman accommodation advice and all kinds of other useful information pertaining to Tioman.

TIP 25. Do you have a tip or a suggestion? Email us.

NOTE: The Malaysia Ringgit is at historic lows currently, so better book your Malaysia trip a-sap, because odds are that you'll be able to snag extremely good resort deals!