Suchen Sie ein Taxi zum Mersing Harbour Center?Suchen Sie einen Bus zum Mersing Harbour Center?Suchen Sie nach Bahntickets?Suchen Sie Flugtickets?Tripadvisor
Zeit Mersing:
Mersing Harbour Centre

FAQ















Home > Mersing Harbour Centre > FAQ


FAQ

FAQ

Mersing
- Bietet das Mersing Harbour Center Speisen und Getränke an?
- Gibt es einen Geldautomaten im Mersing Harbour Center?
- Kann ich unseren Bus nach Mersing im Mersing Harbour Center buchen? Oder ein Privatfahrzeug?
- Können wir unser Tioman Hotel online auf der Website des Mersing Harbour Center buchen?
- Gibt es Parkplätze in der Nähe des Mersing Harbour Centers?
- Was bedeutet es, wenn es "Monsun" ist?
- Ist die MersingHarbourWebsite.com sicher?
- Wenn wir in Mersing übernachten müssen, während wir auf unsere Fähre warten, gibt es dort irgendwelche Annehmlichkeiten? Hotels, Banken, Supermärkte etc?

Ferry to Tioman
- Muss ich meine Fährtickets im Voraus buchen?
- Wo kann ich meine Fährtickets online buchen?
- Kann ich meine Fährtickets telefonisch reservieren?
- Wie früh muss ich im Mersing Harbour Center ankommen, um meine Fähre zu erreichen?
- Wie lange dauert es, bis die Fähre Tioman erreicht?
- Kann ich mein Auto mit der Fähre nach Tioman Island nehmen?
- Woher weiß ich, wo ich die Fähre nach Tioman aussteigen kann?
- Ich werde auf See seekrank - gibt es einen anderen Weg nach Tioman?
- Gibt es Toiletten an Bord der Fähre nach Tioman?
- Trägt die Fähre Schwimmwesten an Bord?

Tioman Island
- Gibt es in Tioman gute Restaurants?
- Sprechen die Inselbewohner in Tioman Englisch?
- Akzeptieren sie USD / EUR / JPY / GBP / SGD in Tioman?
- Gibt es auf Tioman eine Drogerie / Apotheke?
- Und was ist mit einem Arzt? Gibt es eine Klinik?
- Was ist, wenn ich meine eigenen Mahlzeiten in Tioman zubereiten möchte?

Können Sie Ihre spezielle Frage hier nicht finden? Fragen Sie es uns. Oder verwenden Sie das folgende Formular.


Bietet das Mersing Harbour Center Speisen und Getränke an?
Ja, das Mersing Harbour Center bietet einen großartigen Speisesaal, in dem asiatische und westliche Gerichte frisch zubereitet werden. Die Mahlzeiten sind recht günstig und "sedap", malaiisch für lecker. Hier sind auch warme und kalte Getränke erhältlich.

Gibt es einen Geldautomaten im Mersing Harbour Center?
Das Mersing Harbour Center bietet derzeit keinen Geldautomaten an. Es gibt jedoch einige Geldautomaten in der Stadt Mersing, die etwa 10 Gehminuten entfernt ist.

Kann ich unseren Bus nach Mersing im Mersing Harbour Center buchen? Oder ein Privatfahrzeug?
Ja, Sie können Ihre gesamte Reise direkt hier auf MersingHarbourCentre.com buchen. Klicken Sie hier, wenn Sie Ihre Bustickets nach oder von Mersing buchen möchten, oder hier, wenn Sie ein Taxi von oder nach Mersing buchen möchten.

Können wir unser Tioman Hotel online auf MersingHarbourCentre.com buchen?
Ja sicher. In der Regel sind die Zimmerpreise auf den hier gezeigten Buchungsplattformen niedriger als bei dem Versuch, Ihr Zimmer an der Rezeption zu buchen, d. H. Nach der Ankunft in Ihrem Hotel oder Resort. Klicken Sie auf Agoda oder Booking.com, um die Verfügbarkeit von Zimmern zu überprüfen oder um Ihr Zimmer zu buchen.

Gibt es Parkplätze in der Nähe des Mersing Harbour Centers?
Ja, es gibt einen Parkplatz neben dem Mersing Harbour Center. Es ist von einem Zaun umgeben und mit Sicherheitskräften besetzt. Die Parkgebühr beträgt RM15 pro Tag. Sollte dieser Parkplatz, der Eigentum von Pulau Rawa ist, voll sein, können Sie den anderen Parkplatz in Mersing ausprobieren, der sich gegenüber dem Fährterminal befindet. Weitere Informationen zum Parken in Mersing finden Sie hier.

Was bedeutet es, wenn es "Monsun" ist?
Die Monsunmonate November bis Januar sind die stürmischen Monate, die Jahreszeit, in der Wind und Wetter ziemlich heftig sind und die Atmosphäre ziemlich instabil ist. An manchen Tagen wird die Fähre ausgesetzt oder sogar storniert. Sicherheit bleibt oberste Priorität. Wenn Ihre Fähre storniert wird, können Sie eine spätere Abfahrt beantragen oder eine Rückerstattung erhalten. Beachten Sie jedoch, dass in allen Fällen der Stornierung / Rückerstattung eine Verwaltungsgebühr erhoben wird.

Ist die MersingHarbourWebsite.com sicher?
Ja. Während viele Websites heutzutage noch das reguläre HTTP-Protokoll verwenden, wird MersingHarbourCentre.com auf einem sicheren HTTPS-gesteuerten Server gehostet. Dies bedeutet, dass die Site auf ein HTTPS-Zertifikat aktualisiert wurde. Dies gewährleistet einen vollständigen Schutz der Privatsphäre für alle Besucher der Website. Sie können dies anhand des kleinen Vorhängeschlosssymbols ganz links in der Adressleiste Ihres Browsers überprüfen. Klicken Sie darauf, um weitere Informationen zum sicheren Verbindungszertifikat zu erhalten.

Wenn wir in Mersing übernachten müssen, während wir auf unsere Fähre warten, gibt es dort irgendwelche Annehmlichkeiten? Hotels, Banken, Supermärkte etc?
Sicher. Die Stadt Mersing liegt etwa 15 Gehminuten vom Hafenzentrum Mersing entfernt. Es gibt auch Banken, Geldautomaten, Internetcafés, Supermärkte, Geschäfte aller Art und Hotels. Möchten Sie Ihr Hotel in Mersing online buchen? Klicken Sie hier , um die Verfügbarkeit Ihres ausgewählten Hotels zu überprüfen und / oder um Ihr Zimmer zu buchen.

Muss ich meine Fährtickets im Voraus buchen?
Da Tiomans Popularität immer größer wird, bauen Projektentwickler mehr neue Hotels und Resorts auf der Insel. Dies führt zu zusätzlichem Verkehr zwischen dem Festland und Tioman, der größtenteils mit der Fähre stattfindet. Aufgrund des flachen Wassers des Flusses Mersing steht die Fähre jedoch unter dem Druck, mit den gestiegenen Passagierzahlen Schritt zu halten. In Anbetracht dessen wird empfohlen, Ihre Fährtickets im Voraus zu buchen.

Wo kann ich meine Fährtickets online buchen?
Tickets für die Fähre von Mersing nach Tioman können hier, hier, hier oder hier gebucht werden.

Kann ich meine Fährtickets telefonisch reservieren?
Nein. Telefonische Buchungen sind nicht möglich, da eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse gesendet werden muss.

Wie früh muss ich im Mersing Harbour Center ankommen, um meine Fähre zu erreichen?
Da es eine Reihe von äußeren Faktoren gibt, die die Abfahrtszeit der Fähre beeinflussen können, wie Wind, Wetter und Seegang, empfehlen wir, dass Sie mindestens 1,5 Stunden vor der angegebenen Abfahrtszeit im Mersing Harbour Center ankommen.

Wie lange dauert es, bis die Fähre Tioman erreicht?
Abhängig von der Flut und den allgemeinen Seebedingungen kann die Fähre etwa 1,5 bis 2 Stunden benötigen, um Tioman zu erreichen. Wenn sich Ihre Unterkunft jedoch in Kampong Salang befindet, kann dies etwas länger dauern, da es sich um das nördlichste Dorf der Insel handelt.

Kann ich mein Auto mit der Fähre nach Tioman Island nehmen?
Nein. Die Fähre nach Tioman ist keine Roll-on-Roll-off-Fähre. Es ist nicht groß genug, um Autos oder Motorräder aufzunehmen. Es können jedoch Fahrräder mitgenommen werden, obwohl dies im Ermessen des Kabinenpersonals der Fähre liegt. In der Regel wird eine Gebühr erhoben.

Woher weiß ich, wo ich die Fähre nach Tioman aussteigen kann?
Die Namen der verschiedenen Dörfer von Tioman werden von der Kabinenbesatzung bekannt gegeben, normalerweise kurz bevor die Fähre das betreffende Dorf erreicht. Unten finden Sie die übliche Reihenfolge der Haltestellen auf Ihrem Weg nach Tioman. Fragen Sie einfach die Besatzung, wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie aussteigen sollen.

1. Genting Jetty
2. Paya Jetty. (Verwechseln Sie "Paya" nicht mit "Berjaya", was ähnlich klingt, sich aber im nächsten Dorf befindet.)
3. Tekek Jetty. (Steigen Sie hier von der Fähre aus, wenn Sie zum Berjaya Resort, Tekek oder Juara fahren.)
4. Air Batang Jetty. (Auch als "ABC" bekannt)
x. Panuba Jetty. (Nur wenn Passagiere im Panuba Resort übernachten.)
5. Salang Jetty.

Kehren Sie einfach die Reihenfolge auf dem Weg zurück nach Mersing um. (Bitte beachten Sie, dass während des Monsuns von Dezember bis Februar möglicherweise die Route der Fähre angepasst werden muss. Bitte fragen Sie das Kabinenpersonal der Fähre, wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie von Bord gehen sollen.)

Übrigens, wenn Sie nach Kampong Mukut oder Kampong Nipah fahren, teilen Sie dies bitte dem Kabinenpersonal während des Einsteigens mit, damit es Sie entsprechend informieren kann, wo Sie aussteigen müssen, da diese Dörfer im Allgemeinen nicht auf der Liste der Fährziele stehen.

Ich werde manchmal seekrank - gibt es einen anderen Weg nach Tioman?
Nicht aus Mersing. Sobald Sie in Mersing sind, können Sie Tioman nur auf dem Seeweg erreichen. Sofern es nicht mitten im Monsun ist oder gerade ein Sturm hereinbricht, sind die meisten Fährüberfahrten nicht besonders rau. Wenn Sie trotzdem Angst haben, seekrank zu werden, besuchen Sie die Apotheke des Mersing Harbor Centre. Sie haben Seekrankheitsbehandlungen zur Verfügung.

Gibt es Toiletten an Bord der Fähre nach Tioman?
Ja, die Fähre hat Toiletten im hinteren Teil der Kabine.

Trägt die Fähre Schwimmwesten an Bord?
Ja, die Fähre hat Schwimmwesten in den Überkopfkabinenabteilen.

N.B. Bitte beachten Sie, dass die maximale Anzahl der Passagiere auf der Fähre gesetzlich auf die Anzahl der Sitzplätze und die entsprechende Anzahl der Schwimmwesten beschränkt ist. Mit anderen Worten, sobald alle Plätze gebucht sind, ist die Fähre vollständig ausgebucht und es können keine weiteren Tickets verkauft werden. Es gibt keine Stehplatzkarten.

Gibt es in Tioman gute Restaurants?
Tioman Island bietet eine Fülle von Speisen und Getränken. In den meisten Dörfern gibt es mindestens mehrere Restaurants mit ungezwungener Atmosphäre, und einige der gehobeneren Resorts bieten Buffets und / oder richtige Restaurants. Zu den Gerichten gehören normalerweise malaiisches und westliches Essen. In der Regel sind auch Sandwiches und Hamburger erhältlich. Aus offensichtlichen Gründen gibt es in Tioman viele Meeresfrüchte. Übrigens, wenn Sie nicht an scharfes Essen gewöhnt sind, bitten Sie das Küchenpersonal, weniger Chili hinzuzufügen, d. h. "kurang kedas".

Sprechen die Inselbewohner in Tioman Englisch?
Ja, die meisten Inselbewohner und die Mitarbeiter von Tioman sprechen Englisch.

Akzeptieren sie USD / EUR / JPY / GBP / SGD in Tioman?
Nicht wirklich. Es ist ratsam, Ihre Fremdwährung auf dem Festland in Malaysia Ringgit umzutauschen, bevor Sie mit der Fähre nach Tioman fahren.

Gibt es auf Tioman eine Drogerie / Apotheke?
Ja. In den meisten Dörfern in Tioman gibt es mindestens ein Geschäft, in dem verschiedene Arten von rezeptfreien Artikeln wie Panadol, Pflaster, Vicks usw. verkauft werden. Diese Artikel sind übrigens auch im Mersing Harbour Center erhältlich. Klicken Sie hier auf , um Details zum Shop zu erhalten.

Und was ist mit einem Arzt? Gibt es eine Klinik?
Wenn Sie während der Behandlung mit Tioman einen Arzt benötigen, rufen Sie bitte die Tioman-Klinik in Tekek Village unter der Nummer +60 (0) 9-4191880 an. Für medizinische Hilfe in Mersing rufen Sie bitte das Mersing Hospital unter +60 (0) 7-799 3333 an.

Was ist, wenn ich meine eigenen Mahlzeiten in Tioman zubereiten möchte?
Praktisch jedes Dorf in Tioman bietet ein oder zwei Lebensmittelgeschäfte an, die über eine Frischwarenabteilung verfügen und auch die üblicheren lokalen Gewürze verkaufen, die zum Kochen verwendet werden.

Können Sie Ihre spezielle Frage hier nicht finden? Fragen Sie es uns. Oder verwenden Sie das folgende Formular.

  m   f


Buchen Sie Ihr Hotel oder Resortzimmer jetzt online - Sparen Sie bis zu 50%!

Current time Mersing Harbour Centre:
Click here for JapaneseClic aquí para españolClicca qui per l'italianoKlicken Sie hier für DeutschClick here for ChineseKlik di sini untuk MelayuCliquez ici pour le françaisKlik hier voor NederlandsClick here for EnglishClick here for ArabicClick here for RussianClick here for TagalogClick here for KoreanClick here for Portuguese
Spacer Mersing Harbour Centre
home tioman ferry help shops eateries bus / taxi news mersing hotels islands weather mobile
directions facilities parking contact resorts scuba fishing endau gallery links faq / tips business sitemap
  

Click here to decrease font size Click here to increase font size

Click to read our tweetsFacebook (Melayu)InstagramPinterest

FAQ

Mersing Harbour Centre

- Does Mersing Harbour Centre offer any food and drink options?
- Is there an ATM in Mersing Harbour Centre?
- Can I book our bus to Mersing at Mersing Harbour Centre? Or a private vehicle if we prefer this?
- Can we book our Tioman hotel online on the Mersing Harbour Centre website?
- Is there any parking near Mersing Harbour Centre?
- What does it mean when it's "monsoon"?
- Is the Mersing Harbour Website safe?
- Should we need to stay overnight in Mersing while we await our ferry, are there any amenities there? Hotels, banks, supermarkets etc?

Ferry to Tioman

- Do I need to book my ferry tickets in advance?
- Where can I book my ferry tickets online?
- Can I reserve my ferry tickets by phone?
- How early do I need to arrive at Mersing Harbour Centre to catch my ferry?
- How long does the ferry take to reach Tioman?
- Can I take my car on the ferry to Tioman Island?
- How do I know where to disembark the ferry to Tioman?
- I get seasick - is there another way to get to Tioman?
- Are there lavatories aboard the ferry to Tioman?
- Does the ferry carry life jackets on board?

Tioman Island

- Are there any decent restaurants in Tioman?
- Do the locals on Tioman speak English?
- Do they accept USD on Tioman?
- Are there pharmacies on Tioman?
- What if I want to prepare my own meals on Tioman?


Does Mersing Harbour Centre offer any food and drink options?
Yes, Mersing Harbour Centre offers a great food stall area, where Asian and Western dishes are prepared fresh. The meals are priced quite affordably and are "sedap", Malay for delicious. Hot and cold beverages are also available here.

Is there an ATM in Mersing Harbour Centre?
Mersing Harbour Centre doesn't offer an ATM for the moment. However, there are a few ATMs in the town of Mersing, which is about a 10 minute walk away.

Can I book our bus to Mersing at Mersing Harbour Centre? Or a private vehicle if we prefer this?
Yes, you can book your entire trip right here on the Mersing Harbour Centre website. Click here if you want to book your bus tickets to or from Mersing, or here if you want to book a taxi to Mersing.

Can we book our Tioman hotel online on the Mersing Harbour Centre website?
Yes, you can. And typically, room rates will be lower on the aggregate sites displayed here that when booked on the spot. Click Agoda if you prefer booking your hotel or resort on their site. Or click Booking.com if you prefer their site.

Is there any parking near Mersing Harbour Centre?
Yes, there is a fenced car park that's manned by security right next to the ferry departure terminal. The parking rate is RM18 per day. Should this car park, which, incidentally, belongs to PUlau Rawa, be full, then you can try the other car park in Mersing, located opposite the actual ferry terminal. For more details on parking in Mersing, click here.

What does it mean when it's "monsoon"?
The monsoon months, November to January are the blustery months, the time of year when wind and weather is rather heavy and the atmosphere is pretty unstable. On some days, the ferry may be suspended, or even cancelled, to ensure passenger safety. If and when your ferry is cancelled, you can request to depart at a later date, or get a refund. Do, however, note that in most cancellation/refund cases, an administration fee will be charged.

Is the Mersing Harbour Website safe?
Yes. Whilst most websites these days still use the regular HTTP protocol, our website is hosted on a secure HTTPS-driven server. This means that our site has been granted an HTTPS certificate, ensuring full-on privacy protection for our website visitors and our customers. You can see this by the little green padlock icon at the top left of the address bar. Click it for more information about our secure connection certificate.

Should we need to stay overnight in Mersing while we await our ferry, are there any amenities there? Hotels, banks, supermarkets etc?
Yes. Mersing town, about a 15 minutes’ stroll from Mersing Harbour Centre jetty, there are banks, ATMs, internet cafes, supermarkets, all kinds of shops and hotels too. Want to book your Mersing hotel online? Click here to check availability and to place your booking real-time.

Do I need to book my ferry tickets in advance?
As Tioman's popularity is not letting up, more and more project developers are deciding to build hotels and resorts on the island. This results in added traffic between the mainland and Tioman, most of which opting for the ferry. However, due to the shallow river mouth of the Mersing River, the ferry service is finding it hard to keep up with the increased passenger numbers. In other words, the ferry is the bottle-neck to Tioman's accommodations reaching capacity. In light of this, yes, booking your ferry tickets in advance is recommended.

Where can I book my ferry tickets online?
Ferry tickets can be booked online here or here.

Can I reserve my ferry tickets by phone?
No. Telephone bookings are not possible, because we need to send your confirmation email to your email address.

How early do I need to arrive at Mersing Harbour Centre to catch my ferry?
Given that there are a number of outside factors that could influence ferry departure time, such as wind, weather and sea state, we recommend that you arrive at Mersing Harbour Centre at least 1.5 hours before stated departure time.

How long does the ferry take to reach Tioman?
Depending on the tide and the general sea conditions, the trip takes about 1.5-2 hours. However, if your accommodation is on Kampung Salang, it could take a little longer, since it's the northern-most village on the island

Can I take my car on the ferry to Tioman Island?
No. The ferry to Tioman is not a roll-on-roll-off ferry. It's not big enough to hold cars, or motorbikes. It can take bicycles, however, although this is at the discretion of the ferry cabin crew. Typically, a fee will be charged.

How do I know where to disembark the ferry to Tioman?
The names of Tioman's various villages are announced by the cabin crew shortly before the ferry reaches the destination in question. This is the usual order of the stops on your way to Tioman. By all means ask the crew if you're not sure where to disembark.

1. Genting Jetty.
2. Paya Jetty. (Don't mistake "Paya" for "Berjaya", which sounds similar but it is in the next village)
3. Tekek Jetty. (Disembark the ferry here if you're going to Berjaya Resort, Tekek or Juara)
4. Air Batang Jetty. (Also known as "ABC")
x. Panuba Jetty. (If and when there are guests staying at Panuba resort)
5. Salang Jetty.

Just reverse the order on your way back to Mersing. (Please note that during the monsoon, December to February, the route taken by the ferry may need to be adjusted. Please ask the ferry cabin crew if you're not sure where to disembark.)

By the way, if you're going to Kampung Mukut or Kampung Nipah, please let the ferry cabin crew know during boarding, so they can inform you accordingly where to disembark, because these villages are generally not on the ferry destination list.

I get seasick - is there another way to get to Tioman?
Not from Mersing. Once you're here, the only way to go to Tioman is by sea. However, unless it's the middle of the monsoon or a squall just blew in, most ferry crossings aren't particularly bumpy. If you're worried about getting seasick all the same, drop by Mersing Harbour Centre's pharmacy. They have seasickness treatments available.

Are there lavatories aboard the ferry to Tioman?
Yes, the ferry has lavatories at the back of the cabin.

Does the ferry carry life jackets on board?
Yes, the ferry has life jackets in the overhead cabin compartments.

N.B. Please note that, by law, the maximum number of passengers on the ferry is limited to the number of seats and matching number of life jackets. In other words, once all seats are booked, the ferry is fully booked and no further tickets can be sold. There are no standing-room tickets.

Are there any decent restaurants on Tioman?
Tioman Island offers a wealth of food and beverage options. Most villages have any number of casual eateries and some of the more up-market resorts offer a buffet-type set-up and/or proper dining restaurants. Meals typically include Malay and Western food. But sandwiches and hamburgers are usually also available. Obviously, there's plenty of seafood on offer in Tioman. Incidentally, if you're not used to spicy food, just ask the kitchen staff to go easy on the chilli.

Do the locals in Tioman speak English?
Yes, most of the locals and the staff working on Tioman speak English.

Do they accept US$ on Tioman?
Not quite. You may be able to exchange your USD for Malaysia Ringgit, but you're not likely to get a very good exchange. You're better off changing your foreign currency to Malaysia Ringgit on the mainland.

Are there pharmacies on Tioman?
Yes. Most of the villages in Tioman have at least one shop that sells various kinds of over-the-counter items, such as Panadol, Band-aids, Vicks etc. Incidentally, such items are also available at Mersing Harbour Centre. Click here for shop details.

What if I want to prepare my own meals on Tioman?
Practically each village in Tioman offers one or two provisions shops that have a fresh produce section and sell some of the common spices used for cooking.

Can't find your particular question here? Ask us.